Herzlich Willkommen!

Info des Ortsvorsteher

Niederschrift zur Ortsbeiratsitzung  vom 15.11.2022

Der Tagesordnungspunkt 1. wurde aus organisatorischen Gründen auf den letzten Tagesordnungspunkt verschoben.

2.Dorferneuerung Gemünden.  Die Büros Stadt-Land-Plus und Sievke Architekten stellten ihr Leistungsprofil  bezüglich der Dorfmoderation und der weiteren Module  vor  und präsentierten  Beispiele aus anderen Projekten zur Dorferneuerung. Die anschließende rege Diskussion mit den anwesenden Bürgern  war eine Entscheidungshilfe  und diente so als Vorgabe für den Ortsbeirat.

Ein entsprechender Beschluss des Ortbeirates musste  vertagt werden, da wegen fehlender Mitglieder der Ortbeirat nicht Beschlussfähig war. Der Beschluss wird in einer späteren nicht öffentlichen Ortsbeiratsitzung  gefasst.

3. Beratung Gemeinschafts und Versammlungsraum.  Ein bereits  erarbeiteter Vorschlag  konnte keine Zustimmung finden,  da Hochwasserhydrauliche Bedenken  vorgebracht wurden und diese erst einmal mit entsprechenden Fachbüros abgeklärt werden müssen. Darüber hinaus wurden  im weiteren Verlauf  der Sitzung andere Lösungen vorgeschlagen, die weiter überdacht werden müssen, sodass  eine Lösung herbeigeführt werden muss,  die der Belange aller Bürger gerecht wird,  zumal  in Gemünden das Hochwasserproblem die höchste Priorität hat.

4. Neubaugebiet Am Backesberg.  Die Informationen des Ortsvorstehers wurden wohlwollend  von den Gemündener Bürgern aufgenommen.  Somit steht der  Aufstellung eines Bebauungsplanes  nicht  im Wege und das Vorhaben kann weiter verfolgt werden.

 5.Buswartehäuschen.  Das Buswartehäuschen an der L46 kann jetzt Zeitnah aufgestellt werden, da der entsprechende Zuschuss inzwischen bewilligt wurde. Es wird derzeit eine auszuführende Firma  ermittelt.

1. Einwohnerfragestunde.    Das Problem mit der Verkehrsberuhigung an der Grafenwaldstraße zum Gemündener Ferienpark wurde noch mal thematisiert. Die in vorangegangenen Sitzungen vorgeschlagenen Lösungen konnten aus technischen Gründen nicht realisiert werden. Es müssen jetzt mit den entsprechenden Behörden lösungsorientierte Gespräche geführt werden. Eine Aufgabe für den Ortsvorsteher.

Hermann Schüller

  Ortsvorsteher